750 grammes
Alle unsere Kochblogs Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Paprika-Tomaten-Paste

Bald beginnt wieder die Bevorratung für den Winter. Damit sich der Aufwand lohnt, ist die rechtzeitige Vorbereitung empfehlenswert. Die Proben können nach und nach verfeinert werden und das "Universal-Rezept" ist rechtzeitig zur Einweck-Saison fertig entwickelt.

Auf Basis eines traditionellen Ljuteniza-Rezeptes aus Bulgarien, habe ich mich heute der Verarbeitung der verbliebenen Paprikas und Tomaten vom Wochenende zugewendet. Da die traditionellen Zutaten nicht alle vorrätig waren, habe ich improvisiert - und bin mit dem ersten Versuch ganz zufrieden.

500 g Paprika, scharf

500 g Tomaten

15 g Knoblauch

10 g Basilikum

Olivenöl

Bohnenkraut

Salz

Pfeffer, schwarz

Paprika im Ofen ca. 20 Min bei 200°C rösten, in einem abgedeckten Gefäß oder Folienbeutel ca. 10 Min aufbewahren, Haut abziehen, entkernen, zerkleinern

Tomaten im Ofen ca. 10 Min bei 200°C rösten, Haut abziehen, entkernen, zerkleinern

Basilikum und Knoblauch hacken

Alle Zutaten in ein Gefäß geben

Würzen

Erhitztes Öl zugeben, alles vermengen und pürieren

Zur längeren Aufbewahrung die Paste nochmals erhitzen, in sterilisierte Gläser abfüllen und gut verschließen!

Paprika-Tomaten-Paste
Tag(s) : #Rezepte, #Bulgarien, #Gemüse, #Pasten, #Paprika, #Tomaten
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: